zurück zu ... Überempfindlichkeit der Zahnhälse

Überempfindlichkeit der Zahnhälse

Wenn Zähne sensibel auf heiße, kalte, süße oder saure Nahrung reagieren, dann liegt dies häufig an frei liegenden Zahnhälsen oder einer Zahnhalsüberempfindlichkeit.

Während die Zahnkrone durch Zahnschmelz und die Zahnwurzel durch Zahnzement geschützt sind, fehlt dem Zahnhals eine schützende Schicht. Freiliegende Zahnhälse können durch Zahnfleischrückgang und Defekte des darüberliegenden Zementes entstehen. Oftmals kann auch mit intakter Zementschicht (da diese nicht so schützt wie der Schmelz) ein überempfindlicher zahn entstehen.

Normalerweise sind die Zahnhälse mit Zahnfleisch bedeckt. Kommt es zu einem Zahnfleischrückgang, zum Beispiel durch Entzündungen oder heftiges Zähneputzen, werden die Reize von außen als Schmerz direkt an das Zahnbein geleitet. Das Zahnbein ist sehr schmerzempfindlich aufgrund des im Zahnbein liegenden Zahnmarks.

Eine typische Behandlung dieser Störung ist die Desensibilisierung. Dabei werden die freiliegenden Zahnhälse mit Fluoridlack oder einer Kunststoffschicht versiegelt. Neueste Maßnahmen sind der Einsatz von bioaktivem Glas sowie eine Lasertechnik, die besonders lang anhaltend wirkt. Für eine desensibilisierungsunterstüzende Behandlung zu Hause werden besonders weiche Zahnbürsten und spezielle Zahnpasten empfohlen.