Zahnfleisch

1. Zusammenfassung

Zahnfleisch besteht aus mehreren Zellschichten, die wie Platten übereinander liegen. Das Zahnfleisch zwischen den Zähnen hat die Form eines Dreiecks. Erkrankungen des Zahnfleisches sind die Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Daraus kann eine Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates entstehen.

2. Aufbau

Das äußerste Zellgewebe, das den Zahn in seiner Verankerung hält, ist das Zahnfleisch. Wenn man es im Querschnitt betrachtet, sieht man mehrere Zellschichten wie Platten übereinander gelegt. Weil eine so genannte Subkutis, die Unterhaut, komplett fehlt, lässt sich Zahnfleisch auch nicht verschieben. Ebenfalls unmöglich ist es, das Zahnfleisch nachzubilden.

Das Fleisch zwischen den Zähnen hat jeweils nach innen und außen die Form eines Dreiecks. Von Fachleuten werden sie als „Interdentalpapillen“ bezeichnet. Um eine Zahnfleischentzündung zu vermeiden, sollte man regelmäßig auch die Furche zwischen dem Zahn und Zahnfleisch säubern: In dieser so genannten Sulcus sammeln sich leicht bakterielle Beläge und Speisereste an. Vertieft sich die Zahnfleischfurche, nennt man dieses Phänomen Zahnfleischtasche. Unbemerkt kann sich eine Gingivitis zu einer Parodontitis entwickeln, die den Halt von ansonsten gesunden Zähnen gefährdet und Konsequenzen für den gesamten Organismus haben kann.

3. Welche Erkrankungen betreffen das Zahnfleisch?

Bakterielle Zahnbeläge mit ihrer zahnschädigenden Säureproduktion können zu einer Zahnfleischentzündung führen. Wenn diese nicht behandelt und beobachtet wird, kann daraus im weiteren Verlauf eine Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates (Parodontitis) entstehen. In ihrer gesteigerten Form kann diese mit Gewebeschäden, Knochenabbau und Zahnverlust einher gehen und sogar Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben. Hier ist noch die Parodontose zu erwähnen: Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sie sich oft fälschlicherweise als Synonym für Zahnfleischentzündung eingebürgert. Bei Parodontose bildet sich Zahnfleisch zurück, ohne dass eine Entzündung stattgefunden hat. Hiervon sind besonders ältere Menschen und erblich vorbelastete betroffen.

4. Häufig gestellte Fragen

Wie kann man Zahnfleischerkrankungen vorbeugen?

Achten Sie auf eine gute Mundhygiene mit mindestens zweimaligem Zähneputzen täglich. Dabei sollten Sie auch auf ergänzende Zahnpflegeprodukte, wie beispielsweise Zahnseide, zurückgreifen. Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt (mindestens einmal, besser zweimal im Jahr) sind für eine angemessene Vorsorge angemessen. Zur Ergänzung sollten Sie in Ihrer Zahnarztpraxis Professionelle Zahnreinigungen durchführen lassen. In welchen Abständen, sagt Ihnen gern Ihr Zahnarzt.

Außerdem kann man durch eine zahn- und zahnfleischfreundliche Ernährung vorbeugen.