Kontakt
HomeKontaktImpressumDGIDGZMK

Wie ist die Prognose eines behandelten Zahnes?

Die Wurzelkanalbehandlung ist eine gut erprobte Methode der Zahnmedizin. Meistens heilt die Entzündung des Zahnmarks (Pulpa) aus und der so behandelte Zahn kann noch über lange Jahre erhalten bleiben. Allerdings ist die Prognose besser, wenn eine Entzündung des Zahnmarks frühzeitig, bevor es abgestorben ist, festgestellt wird.

Wenn die natürliche Zahnkrone durch eine Karies weitgehend zerstört wurde, kann der Zahn häufig trotzdem erhalten bleiben. Um die neue Zahnkrone zu befestigen, wird dazu ein Metall-, Komposit- oder Zirkoniumdioxid-Stift in der Wurzel fixiert („Stiftzahn“).

Da das Zahnmark, das den Zahn mit Nährstoffen versorgt hat, entfernt worden ist, wird der Zahn mit der Zeit etwas spröder. Diesem wird manchmal entgegenwirkt, indem der Zahn auch dann mit einer Voll- oder Teilkrone versorgt wird, wenn von der Größe der Schädigung her eine Füllung ausreichen könnte. 

Ein behandelter Zahn kann sich in manchen Fällen mit der Zeit verfärben. Im Bereich der hinteren Backenzähne stört dies oft nicht weiter, bei den Frontzähnen kann die Farbe durch ein internes Bleaching aufgehellt werden.