Verhaltenstipps nach einer Knochenaufbau-Operation

Der Knochenaufbau ist eine seit langem etablierte Standardtherapie vieler Zahnärzte und Kieferchirurgen. Sie weist hohe Erfolgsraten auf.
Vor einem Eingriff werden wir Sie selbstverständlich ausführlich und individuell darüber beraten, ob die Methode für Sie geeignet ist.
Wie der Eingriff bei Ihnen persönlich verläuft, hängt von Ihrer gesundheitlichen Verfassung, Ihrem Alter und in großem Maße von Ihrem eigenen Verhalten ab. Wenn bei Ihnen ein Knochenaufbau durchgeführt worden ist, können Sie daher selbst entscheidend zur Heilung beitragen.

Beachten Sie in den Tagen nach der Operation bitte folgende Tipps:

• Für den Fall, dass Schmerzen auftreten, nehmen Sie die verordneten Schmerzmittel ein oder lassen Sie sich in der Apotheke beraten. Greifen Sie auf keinen Fall zu Medikamenten, die Acetylsalicylsäure enthalten. Sie wirken gerinnungshemmend und können daher Nachblutungen verstärken.
  • Kühlen Sie die entsprechende Wange mit feuchten, kalten Umschlägen. Gegen die Schwellungen hilft es, im Bett den Kopf mit einem Kissen höher als den Rest des Körpers zu lagern.
  • Schonen Sie sich. Verzichten Sie auf körperlich anstrengende Tätigkeiten wie Sport oder Gartenarbeit und große Hitze zum Beispiel durch Sonnenbaden oder Sauna.
  • Verzichten Sie unbedingt in den ersten Tagen nach dem Eingriff auf Zigaretten, Kaffee und Alkohol. Ihre Inhaltsstoffe können die Heilung verzögern und zu Infektionen und Nachblutungen führen. Auch später ist es besser, möglichst wenig zu rauchen.
  • Verzichten Sie auf sehr heiße, kalte und scharf gewürzte oder saure Lebensmittel. Milchprodukte können die Heilung ebenfalls negativ beeinflussen. Am besten verzehren Sie in den Tagen danach nur gekochte, weiche Speisen.
  • Achten Sie auf Ihre Mundhygiene. In den ersten Wochen sollten Sie allerdings die operierte Stelle beim Zähneputzen auslassen und eine desinfizierende, am besten vom Arzt empfohlene, Mundspüllösung verwenden. Sobald das Gewebe verheilt ist, können Sie die umliegenden Zähne vorsichtig mit einer besonders weichen Bürste putzen.
  • Üben Sie die erste Zeit keinen Druck auf die operierte Stelle aus. Beißen Sie z. B. nichts Festes auf dem gegenüberliegenden Zahn. Falls Sie eine Prothese haben, sollten Sie diese in den nächsten Tagen nicht tragen.
  • Nach einem Eingriff im Oberkiefer sollten Sie Ihre Nase nicht schnäuzen.

Leichte Schwellungen und Nachblutungen nach dem Eingriff sind normal und kein Grund zur Besorgnis. Auch leichte Wundschmerzen können vorkommen.

Kommen Sie jedoch umgehend in unsere Praxis oder suchen Sie den zahnärztlichen Notdienst auf, wenn:

• eine Nachblutung nicht nachlässt.
  • nach ein bis drei Tagen starke Schmerzen auftreten.
  • nach mehreren Tagen erneut Schwellungen auftreten.

Halten Sie die festgelegten Kontrolltermine in unserer Praxis ein. Dabei untersuchen wir den Heilungsfortschritt. Falls sich – im seltenen Fall – eine Komplikation abzeichnen sollte, können wir so frühzeitig eingreifen.