Mundgeruch

Mundgeruch wird fachsprachlich als Halitosis bezeichnet . Auslöser des Mundgeruchs sind fast immer Bakterien, die sich in Zahnzwischenräumen, Nischen in der Mundhöhle, an Füllungen oder anderem Zahnersatz festsetzen. Sie wandeln Inhaltsstoffe aus Speichel, Blut und Nahrungsresten zu anderen chemischen Verbindungen um. Dabei sind vor allem Schwefelverbindungen Mundgeruchsverursacher.

Ursachen für Mundgeruch können Zungenbelag, unzureichende Mundpflege, Parodontitis, Gingivitis oder Karies sein. Ein weiterer Auslöser kann eine eingeschränkte Speichelproduktion sein (Mundtrockenheit), da der Speichel die geruchsproduzierenden Bakterien nicht mehr ausreichend wegspülen kann. Weil auch nachts weniger Speichel gebildet wird, haben fast alle Menschen morgens nach dem Aufwachen etwas Mundgeruch.

Oftmals lässt sich Mundgeruch durch eine optimale Therapie des Zahnarztes beseitigen. Dabei  helfen beispielsweise eine Parodontalbehandlung, eine auf den Patienten abgestimmte individuelle Prophylaxe (Individualprophylaxe) oder eine Untersuchung und Behandlung des Zungenbelags. Die Zunge sollte in die tägliche Mundhygiene einbezogen werden. Um die Beläge zu entfernen kann die Zunge mit speziellen Zungenreinigern nach dem Zähneputzen gebürstet werden.